Wir bringen Ihr Lymphsystem wieder in Balance

In unserer Physikalischen Abteilung werden Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Lymphgefäßsystems behandelt. Unsere erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten setzen für Ihre erfolgreiche Behandlung auf eine breite Auswahl aus Thermo-, Hydro-, Elektro-, und Massagetherapien. Das Ziel unserer Physikalischen Therapie ist es, verspannte und verhärtete Strukturen zu lösen, die Durchblutung und den Lymphfluss zu verbessern und Ihre Schmerzen damit nachhaltig zu lindern.

Maßgeschneiderte Therapienansätze

Entdecken Sie unser breites Behandlungsangebot

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine manuelle Therapie, bei der bestimmte Haut- und Unterhautschichten behandelt werden. Ziel ist es, die Durchblutung, den Stoffwechsel und die Elastizität des Bindegewebes zu verbessern. Durch spezielle Grifftechniken können Verklebungen und Verhärtungen im Gewebe gelöst und somit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verringert werden.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine alternative Heilmethode, bei der bestimmte Bereiche der Füße massiert werden. Dabei wird angenommen, dass jeder Bereich des Fußes mit einem Organ oder Körperteil korrespondiert. Das Ziel ist es, durch gezielte Druckpunkte die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern.

Tiefenmassage nach Dr. Marnitz

Die Tiefenmassage nach Dr. Marnitz ist eine manuelle Therapie, bei der durch gezielte Grifftechniken die tieferen Schichten des Gewebes behandelt werden. Ziel ist es, Verspannungen und Verhärtungen zu lösen, die Durchblutung zu verbessern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Durch die tiefe Behandlung können auch chronische Schmerzen gelindert werden.

Klassische Massage

Die klassische Massage ist eine manuelle Therapie, bei der durch verschiedene Grifftechniken die Muskulatur gelockert und Verspannungen gelöst werden. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Durch die Massage können auch Stress und Verspannungen abgebaut werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik, bei der das Lymphsystem aktiviert wird. Ziel ist es, Lymphstauungen zu lösen, Schwellungen zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken. Durch sanfte Grifftechniken wird der Lymphfluss angeregt und der Körper kann Giftstoffe und Abfallprodukte besser ausscheiden.

Kompressionsbandagierung

Die Kompressionsbandagierung ist eine Methode, bei der durch das Anlegen von speziellen Verbänden Druck auf das Gewebe ausgeübt wird. Ziel ist es, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern. Durch die Kompression wird auch die Heilung von Verletzungen und Wunden gefördert.

Paraffinfango

Der Paraffinfango ist eine Wärmeanwendung, bei der warmes Paraffin auf die Haut aufgetragen wird. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern. Durch die Wärme kann auch die Muskelentspannung gefördert werden.

Heiße Rolle

Die heiße Rolle ist eine Wärmeanwendung, bei der eine mit heißem Wasser gefüllte Rolle auf die zu behandelnde Stelle gelegt wird. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern. Durch die Wärme wird auch die Entspannung gefördert und die Regeneration nach Verletzungen oder Überlastungen unterstützt.

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie ist eine Methode, bei der Wärme gezielt eingesetzt wird, um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Dabei können verschiedene Anwendungen wie z.B. Heißluft, Infrarot- oder Ultraschalltherapie zum Einsatz kommen. Ziel ist es, Muskelverspannungen und Entzündungen zu reduzieren und die Regeneration zu fördern.

Gashaltige Bäder (CO2):

Die gashaltigen Bäder sind eine Methode, bei der dem Badewasser Kohlenstoffdioxid beigemischt wird. Ziel ist es, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Durch das Kohlenstoffdioxid kann auch der Stoffwechsel angeregt und die Regeneration gefördert werden.

Hydroelektrische Teilbäder

Die hydroelektrischen Teilbäder sind eine Methode, bei der bestimmte Körperbereiche in warmes Wasser getaucht und dabei elektrischer Strom durchgeleitet wird. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und die Regeneration zu fördern. Durch die Kombination von Wärme und Strom können auch Muskelverspannungen und Entzündungen reduziert werden.

Ihre Ansprechpartner in der Physikalischen Therapie

"Mit Thermo-, Hydro-, Elektro-, und Massagetherapien arbeiten wir gezielt daran, Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit zu verbessern, den Lymphfluss zu fördern und Schwellungen zu reduzieren"

Frau Heike Persich (links), Gesamtleitung Therapie
Frau Bianca Seyschab (rechts), Leitung Physikalische Therapie

Kontakt & Behandlungszeiten

ERGOTHERAPIE | PHYSIKALISCHE THERAPIE | PHYSIOTHERAPIE

Kontumazgarten 4-19 90429 Nürnberg

Telefon: 0911/ 27 28-435

E-Mail: anmeldung-therapie@erler-klinik.de

BEHANDLUNGSZEITEN:

MO 8:00-16:30 Uhr
DI 8:00-19:30 Uhr
MI 8:00-16:30 Uhr
DO 8:00-19:30 Uhr
FR 8:00-15:00 Uhr

Terminservice

Sie möchten einen Termin mit einer unserer Fachkliniken vereinbaren?

Machen Sie dies ganz bequem online per PC, Tablet oder Smartphone:

Ausgezeichnete & zertifizierte Qualität

Jedes Jahr führt das Nachrichtenmagazin FOCUS ein Ranking unter Deutschlands Krankenhäusern und ihren Medizinern nach ausgewählten Fachgebieten durch. Dabei fließen Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern mit ein sowie Informationen aus Foren und Arztbewertungsportalen, wissenschaftliche Publikationen, Studien, Spezialisierungen und Serviceleistungen.

Die Deutsche Kniegesellschaft e V. erteilte unserem Leitenden Oberarzt, Herrn Dr. med. J. Hoffmann das Zertifikat "zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft".

Die Deutsche Kniegesellschaft e.V. erteilte unserem Leitenden Oberarzt. Herrn Dr. med. J. Hoffmann das Zertifikat "zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft".

Seit 2012 beteiligen wir uns am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD), als erstes Krankenhaus im Großraum Nürnberg.

Um auch einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Knorpeltherapie zu leisten, beteiligen wir uns freiwillig am Knorpelregister der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchiurgie (DGOU).

Jetzt unseren Newsletter abonnieren